Details

Corona-Testzentren: Daten zentral bereitstellen und verteilt nutzen

Moderne Infrastrukturen bestehen vor allem aus intelligenten Schnittstellen: Die Landesverwaltung und Kommunen in Sachsen pflegen die Daten der Corona-Testzentren zentral im BUS Sachsen-Anhalt, die Daten können über Schnittstellen abgerufen werden.

sachsen-anhalt.de: Anzeige der Corona-Testzentren, deren Daten in den Infodiensten gepflegt werden

Moderne IT-Infrastrukturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Basis für weiterführenden Nutzungen und Anwendungen bieten. Ein Beispiel ist die Organisation der Teststrategie im Land Sachsen-Anhalt. So wurden innerhalb weniger Tage im BUS Sachsen-Anhalt, einem Wissensmanagementsystem für Verwaltungen, die Daten der Corona-Testzentren erfasst. 

Über eine Schnittstelle können diese Daten abgerufen und in Anwendungen genutzt werden: Das Land Sachsen-Anhalt bereitet die Corona-Testzentren in einer Karte und einer Übersichtstabelle auf, um den Bürgern des Landes die Informationen so einfach und schnell wie möglich bereitzustellen.

Diese Daten können auch von anderen Anwendungen genutzt werden: Auf Webauftritten von Kommunen, in den 115-Servicecentern oder auch in Produkten anderer Anbieter. Über die Basisinfrastruktur Infodienste können so schnell und effizient Daten redaktionell erfasst und dann öffentlich ausgegeben werden, um Nutzern einen einfachen Zugriff an verschiedensten Stellen zu gewährleisten. 

Mehr über die Infodienste und Schnittstellen erfahren Sie unter: infodienste.de.